Donnerstag, 30. Dezember 2010

Zwischen den Jahren


Der Katzengarten versinkt im Schnee und der beliebte Platz unter der Azalee ist mittlerweile unerreichbar. Viel zu hoch liegt der Schnee und viel zu tief neigen sich die Zweige unter der kalten, weißen Last. Irgendwie ist auch der Teich verschwunden und somit auch die Möglichkeit einen Schluck lecker Teichwasser zu trinken, mal ganz davon abgesehen, dass das Teichwasser jetzt viel zu kalt ist, gar nicht gut für ´nen Katzenmagen. Warum also rausgehen? Das Vogelfutterhaus mit den lustig umherschwirrenden Vögeln kann man genauso gut von drinnen beobachten. Vögel fangen ist ja leider sowieso nicht angesagt...

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Wintersonnenwende

Es ist mal wieder so weit, jetzt zur Zeit der Wintersonnenwende erleben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Laut Kalender hat nun auch erst der Winter begonnen. HALLO? hat da mal jemand aus´m Fenster geguckt? Im Katzengarten ist doch längst schon der Winter eingebrochen.
Aber ab jetzt werden auch die Tage wieder länger und die Zeit, wo es abends noch lang hell ist und das Personal mit uns im Garten sitzt, kommt nun jeden Tag ein Stückchen näher.

Während der eine nur mal kurz die Nase in den Schnee steckt ...


... wagt sich die andere durch den tiefen Schnee bis unter die Azalee.

Sonntag, 12. Dezember 2010

alles Gute kommt von oben - nicht immer...

Da heisst es immer Katzen stören die Gartenvögel und greifen sie sogar an, alles nur üble Nachrede. Die echte Gefahr im Katzengarten kam von oben! Freitag waren wir im Garten, ganz entspannt Vögel beobachten. Nur gucken, nicht anfassen - ehrlich. Da kam auf einmal und aus heiterem Himmel etwas angeschossen.

Sperber

Hui, so schnell konnten wir kaum gucken wie der Flugkünstler durch den Garten schoss, mitten hinein in die futternde Vogelschar. Und so schnell wie er auftauchte war er auch wieder weg und saß im Baum. Sperber jagen kleine Vögel aber manchmal auch kleine Säugetiere. Bloss gut dass wir große Katzen sind! Da kann ja nix passieren. Trotzdem sind wir nach all der Aufregung ab ins Wohnzimmer, sicher ist sicher.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

das Riesen-Rotkehlchen ;-)

 Hoppla da ist ja ein riesiges Rotkehlchen ....

Das Futterhaus lockt alle möglichen Gäste an. Und was hier wie ein XXL Rotkehlchen aussieht, ist natürlich unser Dompfaff. Das ganze Jahr über lebt er ganz unauffällig in und um unseren Garten herum. Erst jetzt  im Winter bekommen wir ihn zu Gesicht.
Echte Katzen streifen durch den verschneiten Garten und würden nur zu gerne mal so ein Federbällchen erbeuten.

Du kannst die Katze aus der Wildnis holen,
aber nicht die Wildnis aus der Katze

Und nach so viel frischer Luft schätzen wetterfeste outdoor-Katzen durchaus ein kuscheliges Plätzchen. Hier kann Katze hervorragend schlummern und von den kleinen Vögeln träumen.