Montag, 28. Februar 2011

Generalprobe für den Frühling?

Meteorologisch beginnt der Frühling ja schon morgen am 1. März. Der Katzengarten sitzt sozusagen in den Startlöchern zum Frühlingserwachen.
Die Schneeglöckchen haben sich ja schon durch den Schnee einen Weg nach oben gekämpft.
Jetzt sind schon die allerersten Krokusse zu sehen und jede Menge Frühlingsblumen werden sichtbar und warten auf die Frühlingssonne.




Aber man kann es nicht nur sehen sondern auch hören, die Vögel haben wohl schon Frühlingsgefühle und in der Morgendämmerung hört man es zwitschern. Also wir Katzen hören es, das Personal ist ja hörtechnisch eher minderbemittelt und zumindest am Wochennende wird die Morgendämmerung glatt verschlafen.
Wir verschlafen auch gerne den Tag,


vorallem wenn das Wetter dann doch eher durchwachsen ist  und noch sehr weit von der optimalen Katzenwohlfühltemperatur entfernt.

Sonntag, 20. Februar 2011

wie lang dauert es denn noch ...

... bis der Frühling endlich kommt?

tapfere Krokusse kämpfen sich ans Licht

Auch wenn die Sonne schon mal scheint, es ist und bleibt viel zu kalt. Restschnee auf dem Rasen und Eis auf´m Teich. Da kann man das Personal noch nicht zum draussen Kaffetrinken überreden. Die abgehärteten unter uns trotzen der Kälte.

Vogelbeobachtung outdoor

Andere entscheiden sich für ein warmes Plätzchen auf der Heizung.


Vogelbeobachtung indoor

So oder so, die Vögel lassen sich nicht stören. Hauptsache das Vogelfutter-Buffet wird immer wieder aufgefüllt. 


Sonntag, 13. Februar 2011

der Winter ist noch hier

gestern noch Frühlingsglöckchen ...

....heute Schneeglöckchen.

Zu früh gefreut, gestern war´s schon beinahe Frühling mit Sonne. Über Nacht kam der Winter wieder hervor. Heute früh begrüßte uns der Katzengarten im frischen, kalten, weissen Schnee-Outfit. Die Vögel schwirren in Scharen um das Futterhaus herum. Hmm sehr interessant. Da muss man ja doch mal wieder zum Vogelbeobachtungsplatz unter der Azalee.

   die nordeutsche Vorstehkatze auf der Pirsch...

... läßt sich dabei ungern beobachten.

Das mit dem Vögel beobachten funktioniert natürlich nur, wenn das Personal nicht ständig mit der Kamera in der Hand  herumschleicht...

Sonntag, 6. Februar 2011

Den Frühling einläuten


Die Schneeglöckchen versuchen den Frühling einzuläuten. Immerhin es sind 10 Grad plus, aber es regnet ohne Unterlass schon seit Freitag. Nicht auszudenken wenn das alles als Schnee in den Katzengarten gefallen wär. Aber wenn es so nass ist macht es auch keinen Spass draussen zu sein. Es ist nass von oben, nass von unten und dank Windböen auch nass von der Seite.
Vielleicht wird es ja noch besser heute? Man kann ja mal abwarten ...



Oder man sucht sich einen kuscheligen Platz und verschläft den Rest des Tages. Von allen Beschäftigungen ist Schlafen eine unserer Liebsten. Man sagt ja Katzen verbringen rund 2/3 des Tages schlafend, das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber solch veregnete Tage pflegen wir nahezu komplett zu verschlafen.

*schnarch* vielleicht ist es ja morgen wieder sonnig ???