Montag, 29. März 2010

Mai Tai

Geburtstags-Mai am 29.03.2010

Am 29. März 2001 erblickte dieser Kater das Licht der Welt, o.k. Katzenbabies werden blind geboren und öffnen die Augen erst in der zweiten Lebenswoche, somit hat es dann noch etwas gedauert bevor er mit diese blauen Augen in die Welt blickte.
happy birthday kleiner Sonnenschein !

Samstag, 27. März 2010

Unsere kleinen Gartenbewohner

Kälte und Schnee sind schnell vergessen und die vergangene Woche ließ sich gut an in Sachen Frühling. Die Menschen sitzen zum Abendessen schon wieder draussen auf der Terrasse. Es krabbelt und summt überall. Mücken tanzen über dem Teich und die erste Hummel brummt im trudeligen Flug durch den Garten. Da hatten wir schon Hoffnung am Wochenende viel Zeit draussen zu verbringen, wenn die Menschen den Tag mit einem Frühstück auf der Terrasse beginnen ...
Leider macht das erste heftige Gewitter am Freitagabend das zunichte, der Garten präsentiert sich leicht zerzaust und die Temperatur - naja für Menschen wohl zu kühl. "Weicheier" sagt die Ruby.
Zu allem Übel regnet es auch, aber egal meinem Hobby schlafen kann ich immer und überall nachgehen.

      
Bei Licht besehen sind Ruhe und Glück überhaupt dasselbe
(Theodor Fontane)

Samstag, 20. März 2010

Der Frühling beginnt heute !!!

Ja es ist soweit, heute beginnt der Frühling, man merkt es wohl daran dass es regnet und nicht schneit ?


Schade die Blumen im Rasen die sich gestern noch der Sonne entgegen streckten, haben heute ihre Blüten fest geschlossen. Schlafen Blumen auch?

Wir haben jedenfalls beschlossen, das ist im Katzengarten zu ungemütlich, da liegen wir lieber auf dem Sofa und verschlafen das Wetter ganz einfach. Habt Ihr das gewusst, der Krokus gehört zu den Schwertliliengewächsen und kommt ursprünglich aus Indien und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem Orient bei uns eingeführt.
Und ein tolles Frühlings-Gedicht von Hilke Laun haben wir auch noch.

Irrtum...
Drei Katzen saßen an der Tür
und schnupperten die Luft.
Die Kleine sprach - ich rieche hier
so einen schönen Duft!
"Miau" die zweite Katze rief,
der Frühling kommt doch heute -
ER ist's der durch den Garten lief!...
Da schnurrt die Dritte: "Leute...
DER Frühlingsduft ist mir bekannt,
der kommt von einem Kater...
Du, Kleines bist nach ihm benannt,
er kommt auch nur im Lenz gerannt;
das war Dein lieber Vater!

Sonntag, 14. März 2010

aufgetaut und aufgetaucht

Hurra der Katzengarten ist schneebefreit und der Teich wieder Eis frei. Gleich mal einen Schluck nehmen und gucken ob unsere Freunde die Fische schon zu sehen sind...
Der lange Winter soll ja in vielen Gartenteichen zum Fischsterben geführt haben, immerhin hatten wir seit Mitte Dezember Frost und eine geschlossene Eisdecke, da kann es schon knapp werden mit dem Sauerstoff im Teich. Aber nicht in unserem Garten - im Teich hängt so ein Sprudelding das lustige Blasen in den Teich pustet und unser Personal hat immer mit kochendem Wasser ein Loch in der Eisdecke freigehalten. Und ja tatsächlich die Fische sind gesund und munter wieder aufgetaucht!  Derweil ich mich also um unsere zwei Freunde gekümmert habe, hat die Ruby auf Blumenkind gemacht. Seit Freitag blühen in unserem Garten nämlich Stiefmütterchen - schön wenn man Personal hat, das alles so in Ordnung hält.

  

Sonntag, 7. März 2010

Die Sache mit der Katzenwäsche


Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. (Mahatma Gandhi)

Wenn es morgens im Bad mal wieder schnell gehen muss sprechen unsere Menschen oft und wie so oft irrtümlich, davon "mal schnell eine Katzenwäsche zu machen".
Das stimmt auf uns Katzen bezogen überhaupt nicht, wir widmen nämlich einen großen Teil unserer Zeit der Körperpflege. Menschen die uns bei unserer "Katzenwäsche" mal zusehen merken schnell wie hingebungsvoll wir da unseren Körper pflegen. Unsere Zunge ist Waschlappen, Kamm und Bürste in einem. Praktisch gelle? So waschen wir jedes Haar unseres Fells und massieren gleichzeitig unseren Körper. Wir vergessen dabei weder Pfoten noch Gesicht und erreichen (fast) jede Körperstelle, es ist also auch gleichzeitig Gymnastik. Menschen rennen zu Yoga und Pilateskursen, wir Katzen putzen uns einfach. Auch wenn es nicht nötig ist, ist es ganz nett wenn uns das Personal ab und zu bei der Fellpflege behilflich ist, vor allem jetzt nach dem Winter ist es angenehm gebürstet und gestreichelt zu werden und dabei gleich eine Portion abgestorbener Haare loszuwerden. Finden die Menschen übrigens auch meist ganz gut, denn diese Haare liegen dann nicht auf Sessel, Sofa und im Bett
Fazit: Eine Katzenwäsche ist keine Schnellreinigung sondern unsere tägliche Meditation die uns körperlich und seelisch gesund hält und im Ergebnis dieses fantastische seidegleiche Katzenfell hat.



hey, jetzt bitte nicht stören !

Samstag, 6. März 2010

zwei Schritte vor und einen großen zurück

unser Katzengarten am 06. März 2010

Wir sind sprachlos und treten ratlos von einer Pfote auf die andere. Schon wieder alles von diesem weissen Zeugs verschüttet. Da hilft nur Rückzug in die warme Bude und abwarten.