Donnerstag, 30. Dezember 2010

Zwischen den Jahren


Der Katzengarten versinkt im Schnee und der beliebte Platz unter der Azalee ist mittlerweile unerreichbar. Viel zu hoch liegt der Schnee und viel zu tief neigen sich die Zweige unter der kalten, weißen Last. Irgendwie ist auch der Teich verschwunden und somit auch die Möglichkeit einen Schluck lecker Teichwasser zu trinken, mal ganz davon abgesehen, dass das Teichwasser jetzt viel zu kalt ist, gar nicht gut für ´nen Katzenmagen. Warum also rausgehen? Das Vogelfutterhaus mit den lustig umherschwirrenden Vögeln kann man genauso gut von drinnen beobachten. Vögel fangen ist ja leider sowieso nicht angesagt...

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Wintersonnenwende

Es ist mal wieder so weit, jetzt zur Zeit der Wintersonnenwende erleben wir den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Laut Kalender hat nun auch erst der Winter begonnen. HALLO? hat da mal jemand aus´m Fenster geguckt? Im Katzengarten ist doch längst schon der Winter eingebrochen.
Aber ab jetzt werden auch die Tage wieder länger und die Zeit, wo es abends noch lang hell ist und das Personal mit uns im Garten sitzt, kommt nun jeden Tag ein Stückchen näher.

Während der eine nur mal kurz die Nase in den Schnee steckt ...


... wagt sich die andere durch den tiefen Schnee bis unter die Azalee.

Sonntag, 12. Dezember 2010

alles Gute kommt von oben - nicht immer...

Da heisst es immer Katzen stören die Gartenvögel und greifen sie sogar an, alles nur üble Nachrede. Die echte Gefahr im Katzengarten kam von oben! Freitag waren wir im Garten, ganz entspannt Vögel beobachten. Nur gucken, nicht anfassen - ehrlich. Da kam auf einmal und aus heiterem Himmel etwas angeschossen.

Sperber

Hui, so schnell konnten wir kaum gucken wie der Flugkünstler durch den Garten schoss, mitten hinein in die futternde Vogelschar. Und so schnell wie er auftauchte war er auch wieder weg und saß im Baum. Sperber jagen kleine Vögel aber manchmal auch kleine Säugetiere. Bloss gut dass wir große Katzen sind! Da kann ja nix passieren. Trotzdem sind wir nach all der Aufregung ab ins Wohnzimmer, sicher ist sicher.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

das Riesen-Rotkehlchen ;-)

 Hoppla da ist ja ein riesiges Rotkehlchen ....

Das Futterhaus lockt alle möglichen Gäste an. Und was hier wie ein XXL Rotkehlchen aussieht, ist natürlich unser Dompfaff. Das ganze Jahr über lebt er ganz unauffällig in und um unseren Garten herum. Erst jetzt  im Winter bekommen wir ihn zu Gesicht.
Echte Katzen streifen durch den verschneiten Garten und würden nur zu gerne mal so ein Federbällchen erbeuten.

Du kannst die Katze aus der Wildnis holen,
aber nicht die Wildnis aus der Katze

Und nach so viel frischer Luft schätzen wetterfeste outdoor-Katzen durchaus ein kuscheliges Plätzchen. Hier kann Katze hervorragend schlummern und von den kleinen Vögeln träumen. 





Sonntag, 28. November 2010

1. Advent

brrr - ich geh nicht raus ....

Ende November und Schneefall im Katzengarten, o.k. Regen mit mini Schneeflöckchen. Aber Schnee heisst Winter und das war in diese Woche noch vor dem ersten Advent.
Das ist jetzt die Zeit wo das Personal sich wünscht seine eigene Katze zu sein. Umhüllt von einem wärmenden, gut aussehenden Pelz sucht man sich ein kuscheliges Plätzchen und rollt sich gemütlich zusammen. Lass es doch draussen stürmen und schneien!
Da geht Kater freiwillig nicht raus - oder doch?

was ist das denn ?????

Na es hilft ja nix und die Neugier siegt, muss man doch mal gucken was draussen los ist. So ein weisses Zeugs und der Rasen ist steinhart. Kalt am Pfötchen und lange bleibt man da nicht draussen. 

Sonntag, 21. November 2010

november blues?

in ancient times cats were worshipped as gods; they have not forgotten this
Das Jahr verabschiedet sich schon langsam in den Winter. Unser Personal hängt solche Futterbällchen auf. Schön wenn das Personal für Entertainment sorgt, denn der Katzengarten ist sonst um diese Jahreszeit doch etwas trist und trübe. Aber mit einem wunderbar wärmenden Pelz ausgestattet, der zudem auch noch exorbitant gut aussieht,  kann Katze bestens draussen sitzen und sich wohlfühlen. Die Vögel kommen auf der Suche nach Futter vorbei und es gibt viel zu beobachten. Katzen wird es halt nie langweilig.

Sonntag, 14. November 2010

november rain

Auch wenn der Regen heute eher warm ist macht die Feuchtigkeit den Katzengarten nicht grade gemütlich. Eine kurze Stipvesite reicht aus. Zu mehr lässt sich das Personal auch nicht überreden und heute ist es schon vor 16:00 uhr so dunkel, dass sie sich weigern draussen Tee zu trinken.
Den Tag kann man als Katze ja auch prima indoor verbringen, genügend schöne Plätzchen gibt es ja. Und man hat viel Zeit zur Fellpflege.


Und würde das Personal sich mal von Schreibtisch und Computer loseisen, könnte man auch prima mit Mensch auf dem Sofa kuscheln. Ausgiebiges Streicheln und Kraulen des Katzenfells wirkt stressreduzierend für´s Personal und tut der Katze gut.

Sonntag, 7. November 2010

das Personal hat fremdgestreichelt !

Schlimm genug, dass das Personal überhaupt in den Urlaub entschwindet, aber dann auch noch ´ne andere Katze streicheln und fotografieren...


Gran Canaria Katze

Aber es ist ja klar, dass man uns schmerzlich vermisst wenn man nicht zu Hause ist, somit können wir das fremdstreicheln wohl mal verzeihen. Und solange unsere Wohlergehen gesichert ist geht das mit so ´nem Urlaub mal in Ordnung. Immerhin waren diesmal nur 50% vom Personal weg und die Versorgung funktioniert auch bei halber Besetzung ganz gut. Es geht eben nix über gutes Personal!

Sonntag, 24. Oktober 2010

Herbststürme


Regen und Sturm im Katzengarten, der Herbst von seiner usseligen Seite. Auch wenn die Hagebutten schön rot leuchten, es ist zu ungemütlich und ein kurzer Kontrollgang reicht aus. Wir müssen ja nichtbei Wind und Wetter raus wie ein Hund.



Bei dem Wetter ist die Schlafmulde vom Kratzbaum der deutlich besser Platz und auch wenn man ja eigentlich ein wildes, freiheitsliebendes Lebewesen ist - ein Innenrevier mit gemütlichen Plätzen  sollte auf keinen Fall fehlen!








Sonntag, 17. Oktober 2010

Feinschmecker

Wenn´s besonders gut schmeckt ...

Wir Katzen sind Genussfresser, da wird nicht geschlungen bis nix mehr geht. Nee - wir futtern nach dem Snack-Prinzip mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Da ist es natürlich wichtig gutes und zuverlässiges Personal zu haben, schließlich möchten wir rund um die Uhr 24 Stunden frisch gefüllte Näpfe haben. Wir bevorzugen eine exquisite Auswahl an Trockenfutter regelmäßig ergänzt durch Nassfutter.  

... dann sieht es 5 Minuten später so aus !



Sonntag, 10. Oktober 2010

goldener Oktober XXL


Der Herbst zeigt sich von der besten Seite. Da blühen sogar nochmal die Rosen. Morgens ist es mit 8 Grad zu kalt für´s Personal, Weicheier. Aber nachmittags trauen sie sich dann doch raus.
Das Personal wurschtelt im Garten, "winterfest machen" sagen sie. Es wird geschnippelt und gezuppelt, klar dass auch von uns der Zaun kontrolliert werden muss.



Könnte ja sein, dass der Garten nicht mehr ausbruchsicher ist ....


wie? ich? ausbrechen?

Leider hat das Personal immer ein Auge drauf, elende Gefängniswärter-Mentalität. 

Montag, 4. Oktober 2010

goldener Oktober


Also ganz ehrlich, der Herbst hat ja bisher noch nicht all zu viel zu bieten gehabt. Es ist meist kühl und regnerisch und es wird abends viel zu früh dunkel. Das Personal hockt drinnen, nix mehr mit draussen frühstücken.
Da muss Kater jede Gelegenheit nutzen und die seltenen Sonnenstrahlen im Pelz speichern.

Sonntag, 26. September 2010

Staude des Jahres!!!

Katzen lieben Nepeta. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fliegen auf sie und der Bund deutscher Staudengärtner hat die Pflanze zur Staude des Jahres 2010 gewählt
Sie Blüht von Mai bis in den Oktober mit meist blauvioletten Blüten – die Katzenminze. Die Vorliebe vieler Katzen für diese Pflanze gab ihr den Namen.
Actinidin, ein dem Baldrian ähnlicher Wirkstoff, ist der Grund, warum die Pflanze auf Katzen so anziehend wirkt.


Natürlich wächst die Katzenminze auch in unserem Katzengarten. Besondesr beliebt sind auch diese kleinen Stoffkissen, mit getrockneter Katzenminze gefüllt sind die ein tollen Spielzeug. So kommt das Aroma aus dem Garten ins Haus besonders schön wenn es so sehr regnet wie heute. Welche Katze will sich da schon den Pelz nass regnen lassen. 

Sonntag, 19. September 2010

herbstlich

Nur zu gerne denken wir an die Tage mit schönem Wetter zurück, wo man entspannt im deck-chair den Tag verschlafen konnte:

Verschiebe nichts auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann
Mark Twain

Mitlerweile blühen im Katzengarten die Herbstblumen und auf dem Rasen haben wir tatsächlich einen Pilz entdeckt.




Windboen schütteln die Sträucher - sehr ungemütlich. Es ist ganz offensichtlich, der Herbst ist im Anmarsch. Jetzt sind Sofa, Sessel und Bett eine echte Alternative und deutlich kuscheliger. Wer lässt sich schon gern von so einem kalten Wind das Fell durchpusten? 

Sonntag, 29. August 2010

Schnecken-Wetter


Immer wieder Regen im Katzengarten und die Temperatur war auch schon kuscheliger. Glücklicherweise haben Katzen ja einen All-Wetter-tauglichen Pelz, aber Regen muss nun wirklich nicht sein. Wer den Regen klasse findet und eifrig durch den Garten kriecht sind die Schnecken. Aber mal ehrlich, das sind ja nun die wirklich langweiligsten Gartenbewohner.

Dienstag, 24. August 2010

a little bit of summer

Am Wochenende hat er nochmal vorbeigeschaut der Sommer. Schön warm, klasse zum im Garten sitzen. Das Personal hängt faul rum und wir machen uns auf die Suche nach Fröschen.

eben hab ich meinen Freund den Frosch noch gesehen


ich hab ihn auch gesehen, wo ist er bloss hin ?








Mittwoch, 18. August 2010

sonniger Regen

Der Regenwasersammler hat gut zu tun, es regnet fast täglich, teils heftig.


Aber zwischendurch ist´s auch mal sonnig und trocken und dank des Regens wächst das Gras auch wieder.

perfekte Tarnung

Die Hortensien blühen und das ist nun schon ein Zeichen, es geht Richtung Spätsommer.
 
 
Die tägliche Gartenkontrolle fällt immer kürzer aus. Schade, schade die langen Abende zusammen mit dem Personal draussen im Garten finden kaum mehr statt. Gott-sei-Dank gibt es das All-Wetter-Segel unter dem man auch im nassen August prima sitzen kann.

Sonntag, 8. August 2010

Weltkatzentag 2010

So ungefähr 8,2 Millionen Katzen leben in deutschen Haushalten und heute ist unser Tag, internationaler Katzentag. Der Tag wurde 2002 ins Leben gerufen um vorallem auf das Leid der Katzen aufmerksam zu machen, die kein perfektes zu Hause haben.
Grundsätzlich können wir uns ja über´s Personal nicht beklagen, aber wo es schon unser Ehrentag ist, könnte Katze auch was besonders erwarten. Aber bisher tut sich nix ...





Ein Hund denkt:
sie füttern mich, sie pflegen mich,
 sie kümmern sich um mich
sie müssen Götter sein.

Eine Katze denkt:
sie füttern mich, sie pflegen mich,
 sie kümmern sich um mich
ich muss ein Gott sein!

Montag, 2. August 2010

August


Mark Twain stellte einst fest:
Sommer ist die Zeit in der es zu heiß ist
um das zu tu wozu es im Winter zu kalt war. 

Als Katze kennt man solche Probleme kaum, dösen und entspannen kann man immer und ein geeignetes Plätzchen findet sich. Nett wenn das Personal schon mal zwei deck-chairs auf der Terrasse bereit hält. 

Montag, 19. Juli 2010

Hochsommer


Ein Hoch auf den Sommer. Es ist warm, wärmer, heiss. Im Katzengarten findet sich immer ein schattiges Plätzchen zum dösen und faulenzen. Und wenn es wirklich zu warm wird im Pelz geht Katze halt rein.
Es gibt die schönen langen Sommerabende, das Personal sitzt auch ohne Fussball viel und lange draussen und es gibt Frösche und Libellen zum anpirschen und jagen.  

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen
 dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht
es zu genießen.
(Samuel Butler)

Fusspflege

genüßlich in der Sonne sitzen
und Körperpflege betreiben

Neben den Zähnen sind unsere Krallen die beste Waffe und das beste Handwerkszeug. Wir können sie einziehen z.B. Beispiel in Ruhestellung oder beim Laufen und wir können sie ausfahren z.B. bei Angriff, Verteidigung oder beim Klettern. Damit können wir auch am dünnen Stamm der Rose hochklettern – was ja nicht erlaubt ist …

Natürlich müssen die Krallen gewetzt werden, um immer scharf zu sein. Schließlich muss man immer auf alles vorbereitet sein. Maniküre betreiben wir Katzen selber. Unsere Vorderkrallen sollen wir am Kratzbaum wetzen, machen wir ja, aber viel lieber nehmen wir dafür Sessel und Sofa. Die Krallen der Hinterpfoten bearbeiten wir mit den Zähnen. Und wenn man dabei so schön in der Sonne sitzen kann ist das mal wieder Wohlbefinden pur.

Montag, 12. Juli 2010

wir zeigen Flagge


Also mal ehrlich, welche Katze interessiert sich für Fussball? Warum wir trotzdem Flagge zeigten und die WM toll fanden lag an dem schönen Nebeneffekt, dass das Personal sich am Wochenende mit Fernseher auf der Terrasse breit machte und den ganzen langen Sommerabend draussen saß. Die Menschen guckten in die Flimmerkiste und wir konnten in Ruhe Frösche suchen. Samstag machte die deutsche Elf den dritten Platz und damit unsere Menschen wohl ganz froh und am Sonntag ging es sogar in die Verlängerung - toll um so länger durften wir den nachtdunklen, sommerwarmen Katzengarten genießen.

Sonntag, 4. Juli 2010

sing a song

Siesta

Wir haben einen Märchensommer und selbst der Norden knackt die 30° Grad Marke locker. Die prallen Julitemperaturen lassen das Personal von Hitzefrei träumen, aber es ist doch Wochenende. Da kann man gut und gerne eine ausgiebige Mittagsruhe halten. Und bis mitten in der Nacht draussen im Garten bleiben - der nachtdunkle Garten ist besonders spannend. Der Sommer ist schön und wir genießen die warme Luft die durch unseren Pelz streicht. 


Zur Abkühlung kann man schon mal den Schwanz ins Wasser hängen lassen ;-)

Das Personal verbrachte nach der Siesta den Nachmittag vorm Fernseher, Füsse hoch und Fussball gucken, nee interessiert Katzen nicht, auch wenn Deutschland gewinnt und das wieder Vuvuzela-Getröte bedeutet - da drehen wir höchstens mal ein Ohr das kann uns nicht mehr erschrecken.  
Interessanter schon der allabendliche Sänger - aber unerreichbar auf dem Dachfirst.




Sonntag, 27. Juni 2010

summertime


und im Katzengarten grünt und blüht es



































Katzen ist es ja eher egal was so im Garten wächst. Bei uns wird auf den ganzen Giftkram verzichtet, da wächst und krabbelt dann auch schon mal was vom Menschen unerwünschtes, aber unsere Gesundheit geht vor. Wichtig ist ein schönes schattiges Plätzchen zum dösen, vorallem wenn es so sommerwarm wie heute ist.


Da ist es herrlich im Gras zu liegen, besonders wenn´s nicht all zu kurz gemäht ist

Allerdings wird die Ruhe heute nachmittag ein wenig durch getröte und gejubel aus der Nachbarschaft gestört. Fussball-WM mauz? keine Ahnung was das ist, für Katzen komplett unwichtig, aber lassen wir dem Personal seinen Spass.

P.S. Achtelfinale  Deutschland - England 4:1

Samstag, 19. Juni 2010

cat lover


Wo Mensch und Katze miteinander leben
wird ein Haus zu einem behaglichen zu Hause.

Im Katzengarten gab es wohl einen Zeitsptung zurück in den April. Es ist windig und kühl, Sonne - Wolken - Regen. Also bestes Wetter um mit dem Personal einen Mittagsschlaf zu machen, was man eigentlich jeden Tag tun sollte. Wenn es draussen so ungemütlich ist sind wir um so froher, dass wir ein gemütliches zu Hause haben. Und das Personal hat aus dem Urlaub auch noch so ein nettes Andenken mitgebracht. Hängt jetzt vorm Haus. Na wir wussten es schon immer, dass Katzen hier geliebt werden ...